
Sprachlernende über ihren Aufenthalt
Aufenthalt: Mai-Juni 2025
Was war deine Hauptmotivation, einen Sprachaufenthalt zu machen?
Meine Hauptmotivation, einen Sprachaufenthalt zu machen, war in erster Linie, mein Englisch zu verbessern. In Kombination mit Reisen, neuen Freundschaften und dem Kennenlernen neuer Kulturen war ein Sprachaufenthalt die beste Entscheidung für mich.
Weshalb fiel deine Wahl auf diese Schule bzw. Destination?
Ich wollte meine Sprachreise ausserhalb von Europa machen, und mein erster Gedanke zum Englisch lernen war Amerika. Am Ende fiel meine Wahl auf Hawaii, weil mich die Natur und die Aktivitäten vor Ort überzeugt haben.
Welche(n) Kurs(e) hast du belegt?
Allgemeiner Englischkurs, 20 Lektionen/Woche.
Wie sah ein typischer Tag während deines Aufenthalts aus?
Ein typischer Tagesablauf in Hawaii begann damit, dass ich in der Unterkunft frühstückte und mich danach gemeinsam mit meinen Mitbewohnern auf den Weg zur Schule machte. Der Unterricht fand von 8:30 bis 12:10 Uhr statt und war immer sehr interaktiv und spannend gestaltet. Zur Mittagszeit bin ich mit meinen Mitschülern etwas essen gegangen. Danach haben wir den Tag entweder am Strand ausklingen lassen oder gemeinsam einen Ausflug unternommen.
Wie hat sich deine Sprachfähigkeit im Laufe des Aufenthalts entwickelt? Hast du z.B. mehr Selbstvertrauen im Sprechen der Fremdsprache erhalten?
Durch meinen Aufenthalt in Hawaii hat sich mein Sprachverhalten positiv entwickelt. Ich konnte viele wertvolle Inhalte aus dem Unterricht mitnehmen und habe von Woche zu Woche mehr Selbstvertrauen beim Sprechen gewonnen. Besonders hilfreich war, dass ich mich in meinem Freundeskreis grösstenteils auf Englisch verständigen musste – so war ich ständig mit der Sprache in Kontakt.
Neben der Sprachfähigkeit, hast du auch eine persönliche Entwicklung/Veränderung bemerkt?
Durch meinen Sprachaufenthalt durfte ich eine unglaubliche Erfahrung machen. Allein in ein fremdes, so weit von Zuhause entferntes Land zu reisen, hat mich vieles gelehrt – vor allem, auf mein Bauchgefühl zu hören und mir selbst zu vertrauen. Neues auszuprobieren, Dinge zu tun, die ich vorher noch nie gemacht hatte, und einfach eine grossartige Zeit mit neuen Freunden aus aller Welt zu verbringen, war unvergesslich. Ich kann diese Erfahrung jedem wärmstens empfehlen.
Was war das Überraschendste/Spannendste, dass du über die Kultur des Gastlandes gelernt hast?
Hawaii ist sehr reich an Kultur, was mir besonders gut gefallen hat. Am meisten beeindruckt hat mich die Lebenseinstellung der Hawaiianer – sie sind sehr positiv, offen und herzlich gegenüber allen Menschen.
Gibt es eine besondere Begegnung oder ein Erlebnis, das dir während des Aufenthalts besonders in Erinnerung geblieben ist?
Meine gesamte Reise war ein grossartiges Erlebnis – jeder einzelne Moment trägt zu einer wunderbaren Erinnerung bei.
Glaubst du, der Sprachaufenthalt hat einen Einfluss auf deine berufliche oder persönliche Zukunft? Inwiefern?
Ich denke, mein Sprachaufenthalt wird auf jeden Fall positive Auswirkungen auf meine Zukunft haben. Nicht nur hat sich mein Englisch verbessert – was in vielen Berufen sicherlich von Vorteil ist – sondern ich konnte auch persönlich an dieser Reise wachsen und selbstsicherer werden.
Kannst du die Schule/Destination weiterempfehlen? Weshalb?
GV Hawaii und Hawaii selbst kann ich jedem nur wärmstens empfehlen. Die Schule war grossartig – das gesamte Lehrpersonal war sehr freundlich und immer hilfsbereit. Die Schule hatte eine ideale Grösse und vermittelte eine familiäre Atmosphäre. Die von der Schule angebotenen Aktivitäten waren immer abwechslungsreich und unterhaltsam. Hawaii ist unglaublich vielfältig – es gibt immer etwas zu erleben und zu entdecken.
Welche Tipps würdest du jemandem allgemein geben, der überlegt, einen Sprachaufenthalt zu machen?
Der Gedanke, allein in ein unbekanntes Land zu reisen, kann anfangs beängstigend sein. Doch bei einem Sprachaufenthalt ist man nie wirklich allein – man hat immer Menschen um sich und Ansprechpersonen, die bei jedem Anliegen weiterhelfen. Die Erfahrungen, die man dabei sammeln darf, sind unbezahlbar.
Würdest du einen Sprachaufenthalt wiederholen? Weshalb?
Ich würde es jederzeit wieder machen – es war echt die beste Zeit meines Lebens.
Global Village befindet sich wenige Minuten vom Waikiki-Strand entfernt, gegenüber des Ala Moana Shopping Centers im Zentrum von Honolulu. Das moderne Gebäude bietet 7 Klassenzimmer und eine grosse Lounge für die Pausen mit Erfrischungsmöglichkeiten – alles mit herrlicher Aussicht auf das Meer und die Berge im Hinterland.