Bild
Lyon

Sprachlernende über ihren Aufenthalt

Erfahrungsbericht Lyon
Elena (18)

Aufenthalt: Mai - Juni 2024

Was war deine Motivation, einen Sprachaufenthalt zu absolvieren? 
Ich wollte mein Französisch verbessern, da ich im Herbst mein Studium an der EPFL beginne. 

Weshalb fiel deine Wahl auf diese Schule/Destination? 
Ich kannte schon jemanden in Lyon und ich wollte eine Stadt entdecken, die ich noch nie besucht habe. Ausserdem war die Anreise sehr einfach mit dem Zug aus der Schweiz. 

Wie war deine Ankunft in der neuen Heimat auf Zeit? Gab es Besonderheiten speziell im Vergleich zur Schweiz? 
Es gab nicht viele Besonderheiten, die grösste Einstellung war für mich schon einfach die Sprache. 

Wie erlebtest du den ersten Schultag? 
Den ersten Schultag habe ich gut in Erinnerung. Dieser startete mit einer Einführung und Informationen, dann gab es eine freiwillige Stadtführung und am Nachmittag begann dann der Unterricht. 

Wie sah ein gewöhnlicher Tag während dem Sprachaufenthalt aus? 
Jede Woche hat der Stundenplan gewechselt, das heisst, dass man in der einen Woche den ganzen Nachmittag an der Schule war, und in der darauffolgenden Woche hatte man dann am Morgen Unterricht. Dadurch, dass ich auf diese Weise ziemlich viel Freizeit hatte, ging ich meistens joggen oder habe mich mit Freunden getroffen. 

Konntest du besondere Freundschaften/Beziehungen schliessen (z.B. mit Gastfamilie, Mitlernenden, Einheimischen, etc.)? Wirst du gewisse Kontakte weiterpflegen? 
Ich habe mich gut mit meiner Gastmutter verstanden, aber auch mit den Leuten aus meiner Klasse. Dadurch, dass ich schon vor meinem Sprachaufenthalt jemanden aus Lyon kannte, hatte ich auch Kontakt mit Einheimischen. 

Was für Erfahrungen und Erinnerungen hast du aus dem Sprachaufenthalt mit nach Hause genommen? Was war dein Highlight? 
Mein persönliches Highlight war, dass ich neue Leute kennenlernen durfte, eine neue Stadt entdeckte aber auch, dass ich eine alte Freundin wiedertreffen konnte. Ausserdem konnte ich mein Französisch verbessern, denn obwohl ich nach der Matur auf dem Niveau B2 sein sollte, habe ich im Verlauf meines Zwischenjahres viel vergessen und dieser Sprachaufenthalt (auch wenn er nur sehr kurz war) half mir, alles zu wiederholen, sodass jetzt alles wieder präsent ist. 

Hast du einen Geheimtipp für zukünftige Teilnehmende an dieser Destination (Sehenswürdigkeiten, Ausflüge, Restaurants, Nachtleben, etc.)?
Lyon ist die drittgrösste Stadt Frankreichs und hat dementsprechend auch viel zu bieten. In Lyon hat man ein bisschen "Grossstadtfeeling", aber trotzdem bleibt es ziemlich überschaubar. Was mir persönlich gut gefallen hat, war, einfach durch die Stadt zu schlendern (Presqu’île).

Empfiehlst du die Schule/Destination weiter? Weshalb? 
Ja, ich würde die Schule weiterempfehlen, weil der Standort der Schule sehr gut war und die Lehrpersonen sich Mühe gegeben haben, alle dem Niveau entsprechend zu fördern. Es ist nicht eine besonders grosse Schule, aber das macht das Ganze auch ein bisschen übersichtlicher und ermöglicht auch den Austausch zwischen verschiedenen Klassen/Menschen.

ALPADIA Language Schools

ALPADIA Lyon wurde 2006 gegründet. Die Schule liegt im Herzen der Stadt, umgeben von Cafés und Restaurants in der Nähe des Hauptplatzes und befindet sich in einem Gebäude aus dem 19. Jahrhundert mit Blick auf die Rhône. Klassen mit max. 12 Teilnehmenden ermöglicht einen intensiven Unterricht.

Zur Schule