Bild
Bristol

Sprachlernende über ihren Aufenthalt

Erfahrungsbericht Bristol
Noemi (19)

Aufenthalt: März - Juni 2024

Was war deine Motivation, einen Sprachaufenthalt zu absolvieren? 
Ich wollte das Proficiency Exam absolvieren und die beste Vorbereitung auf so ein Exam ist definitiv ein Aufenthalt in einem englischsprachigen Land zu machen. :) 

Weshalb fiel deine Wahl auf diese Schule/Destination? 
Ich hatte von Anfang nicht die grösste Auswahl aufgrund des Niveaus. Als es dann zu der Wahl zwischen Bristol und Brighton kam, habe ich Bristol gewählt, da ich schlicht und einfach noch nie etwas von Bristol gehört hab und das wollte ich ändern. Die Schule selbst war mir von Anfang an sympathisch. 

Wie war deine Ankunft in der neuen Heimat auf Zeit? Gab es Besonderheiten speziell im Vergleich zur Schweiz? 
Die Ankunft war sehr schön. Ich wurde herzlich empfangen und mir wurde der Schulweg gezeigt. Natürlich war es auch überwältigend, all die neuen Eindrücke. Vor allem die Strasse überqueren war gewöhnungsbedürftig. ;) 

Wie erlebtest du den ersten Schultag? 
Sehr gut. Ich wurde herzlich willkommen geheissen und mir wurde alles gezeigt. Wo ich essen kann, wo das Gym ist etc. 

Wie sah ein gewöhnlicher Tag während dem Sprachaufenthalt aus? 
Die Schule begann jeweils um 9:15 Uhr. Danach hatten wir 2x 90min Unterricht mit Pause, die wir jeweils im Common Room oder bei besserem Wetter draussen verbracht haben. Nach den 2 Lektionen war Mittagspause, anschliessend nochmals 90min Unterricht. Nach der Schule gingen wir meist in das Gym, in einen Coffeeshop oder in den Park. Manchmal nahmen wir auch Teil am Social Programm der Schule! 

Konntest du besondere Freundschaften/Beziehungen schliessen (z.B. mit Gastfamilie, Mitlernenden, Einheimischen, etc.)? Wirst du gewisse Kontakte weiterpflegen? 
Ich habe sehr viele interessante Leute kennengelernt. Vor allem mit den Mitschülern durfte ich Freundschaften schliessen, die ich auf jeden Fall weiterpflegen werde. 

Was für Erfahrungen und Erinnerungen hast du aus dem Sprachaufenthalt mit nach Hause genommen? Was war dein Highlight? 
Highlights waren definitiv die Freunde, die ich gefunden habe und die Zeit, die ich mit ihnen verbracht habe. Egal ob in der Schule oder nach der Schule. Und natürlich das Entdecken eines neuen Ortes. Diese Zeit wird mir für immer in Erinnerung bleiben und ich würde es wieder machen.

Hast du einen Geheimtipp für zukünftige Teilnehmende an dieser Destination (Sehenswürdigkeiten, Ausflüge, Restaurants, Nachtleben, etc.)? 
In Bristol wimmelt es nur so von guten Restaurants, Cafés und Pubs. Es ist eine Studentenstadt, sprich das Nachtleben kommt auch nicht zu kurz. Nie falsch für Coffeeshops ist man in Clifton :) Für Ausflugsziele würde ich definitiv mich am Social Program orientieren! Falls jemand interessiert ist an spezifischeren Tipps, darf er/sie mir gerne schreiben :) 

Empfiehlst du die Schule/Destination weiter? Weshalb? 
Bristol ist eine lebendige, diverse und vor allem junge Stadt. Perfekt für einen Sprachaufenthalt für junge Erwachsene. ELC Bristol offeriert einen hohen Standard an Unterricht. Die Lehrpersonen und weiteres Personal sind die herzlichsten Menschen, die man sich vorstellen kann. Extrem zuvorkommend und alles ist sehr persönlich. Wie eine Familie.

English Language Centre (ELC)

ELC Bristol wurde 1969 gegründet und ist seit 2022 Teil des Clifton Colleges. Gemäss British Council, gehört ELC seit Jahren zu den besten Sprachschulen Englands. Die Schule konzentriert sich ausschliesslich auf Allgemeine Englischkurse und Examenkurse. Das Schulgebäude befindet sich in einem Wohnquartier, ca. 20 Gehminuten vom Stadtzentrum. Ein Multi-Mediaraum, ein Aufenthaltsraum und ein schuleigener Garten stehen den Teilnehmenden zur Verfügung. Im Sommer finden die Kurse auch im Clifton College statt.

Zur Schule