Bild
Edinburgh

Sprachlernende über ihren Aufenthalt

Erfahrungsbericht Edinburgh
Saskia (19)

Aufenthalt: Juli - Oktober 2022

Was war deine Motivation, einen Sprachaufenthalt zu absolvieren?
Ich wollte das Cambrige C1 Level erreichen, um ein Visum für Australien zu beantragen.

Weshalb fiel deine Wahl auf diese Schule/Destination?
Ich fragte meinen Englischlehrer um eine Empfelung für eine Sprachschulvermittlung und einen Ort wo ich mein Ziel gut erreichen konnte. So kam ich zu BIKU und Edinburgh.

Empfiehlst du die Schule/Destination weiter? Weshalb?
Absolut. Edinburgh ist eine relativ grosse Stadt mit einer einzigartigen Geschichte. Ich würde diese Stadt jedem empfehlen, der in eine grosse Stadt gehen und trozdem nicht überrannt von Menschen werden will. Edinburgh hat auch in der touristischen Zeit immer seine eigene Ruhe, welche ich sehr genossen habe. Auch die Schule war super. Sie hat einen gesunden Mix im Unterrichten zwischen was man für das Alltagsenglisch und was für das Prüfungsenglisch gebraucht.

Wie sah ein gewöhnlicher Tag während dem Sprachaufenthalt aus?
Meine Tage sahen sehr unterschiedlich aus. Normalerweise musste ich so ca. um 7 Uhr aufstehen, damit ich um 9 Uhr pünktlich an der Schule war. Schle war dann bis um 15.15 Uhr. Danach gab es oft Aktivitäten, um Sehenswürdigkeiten zu begutachten. Doch oft ging ich auch mit meinen Kollegen ein Kaffee oder Bier trinken. Danach ging es zurück in meine Gastfamilie, wo es Abendessen gab. Nach dem Abendessen hatte ich oftmals noch Hausaufgaben zu erledigen.

Was für Erfahrungen und Erinnerungen hast du aus dem Sprachaufenthalt mit nach Hause genommen? Was war dein Highlight?
Mein Highlight waren klar die vielen verschiedenen Menschen, die ich kennenlernen durfte. Man lernt viele verschiedene Geschichten kennen und macht viele neue spannende Beziehungen. Natürlich erlöschen auch viele Kontakte ziemlich schnell, aber manche werden für meine Lebenszeit halten. Auch die Lehrpersonen an dieser Schule hatten viele spannende Geschichten über ihr Leben zu erzählen, die teils überwältigend waren.

Hast du einen Geheimtipp für zukünftige Teilnehmende an dieser Destination (Sehenswürdigkeiten, Ausflüge, Restaurants, Nachtleben, etc.)?
Edinburgh ist eine Stadt mit vielen Überraschungen. Auch nach 4 Monaten entdeckte ich neue Ecken in dieser Stadt. Ich mochte es, Spaziergänge dem Meer entlang zu machen, wo es guten Kaffee und Pizza gab. Ausserdem gab es im Stadtkern ein Restaurant das Mother Indias Cafe hiess, welches ich öfter besuchte.

Basil Paterson College (ESE)

Die 1969 gegründete Schule Edinburgh School of English (ESE) hat sich 2020 mit dem Basil Paterson College zusammengeschlossen und empfängt Sprachlernende in der Queen Street (New Town). Zur Altstadt oder zum Schloss sind es nur wenige Gehminuten. Es werden Allgemeine Englischkurse und ganzjährige Cambridge-Examenvorbereitungen (FCE, CAE und CPE) angeboten. Die Schule ist ein Prüfungszentrum, sodass die Examen vor Ort abgelegt werden können. Im Sommer finden Jugendkurse für 13-17 Jährige statt.

Zur Schule