Bild
ESE Edinburgh

Sprachlernende über ihren Aufenthalt

Erfahrungsbericht Edinburgh
Anina (20)

Aufenthalt: August - Dezember 2023

Was war deine Motivation, einen Sprachaufenthalt zu absolvieren? 
Etwas Neues erleben, andere Kultur kennenlernen, mit unterschiedlichen Menschen in Kontakt kommen, Sprache verbessern.  

Weshalb fiel deine Wahl auf diese Schule/Destination? 
Schottland ist ein extrem schönes Land, die Schule wirkte professionell and hatte gute Rezensionen. 

Wie war deine Ankunft in der neuen Heimat auf Zeit? Gab es Besonderheiten speziell im Vergleich zur Schweiz? 
Edinburgh liegt am Meer, was man in der Schweiz nicht so einfach erreichen kann. Auch sind die Menschen viel offener und hilfsbereiter in Edinburgh. 

Wie erlebtest du den ersten Schultag? 
Zu Beginn war ich sehr nervös, jedoch heissen einem alle herzlich Willkommen und sind sofort zur Stelle wenn Probleme auftauchen.

Wie sah ein gewöhnlicher Tag während dem Sprachaufenthalt aus? 
Nach dem Frühstück fuhr ich mit dem Bus zur Schule, in der Morgenpause trank ich einen Kaffee mit einigen Schüler. In der Mittagpause ging man in ein Restaurant. Nach der Schule hatte man Freizeitaktivitäten mit der Schule oder konnte die Stadt auch auf eigene Faust erkunden. Am Abend ass ich mit meiner Gastfamilie zu Abend. 

Konntest du besondere Freundschaften/Beziehungen schliessen (z.B. mit Gastfamilie, Mitlernenden, Einheimischen, etc.)? Wirst du gewisse Kontakte weiterpflegen? 
Ich hatte eine super Gastfamilie, mit der ich in Kontakt bleiben werde. Ebenfalls habe ich viele interessante Menschen aus aller Welt kennengelernt, mit einigen blieb ich ebenfalls in Kontakt. 

Was für Erfahrungen und Erinnerungen hast du aus dem Sprachaufenthalt mit nach Hause genommen? Was war dein Highlight? 
Mein Highlight war die Tour nach Island of Sky die ich neben der Schule machen konnte. Schottland ist ein fantastisches Land. 

Hast du einen Geheimtipp für zukünftige Teilnehmende an dieser Destination (Sehenswürdigkeiten, Ausflüge, Restaurants, Nachtleben, etc.)? 
Wer schottische Live-Musik schätzt, soll unbedingt ins "The Royal Oak", wahnsinnig schöne Stimmung. 

Empfiehlst du die Schule/Destination weiter? Weshalb? 
Ich empfehle die Schule und die Destination allen weiter. Es war ein wahnsinnig schönes Erlebnis, das ich immer und immer wieder erleben möchte. All meine Erwartungen sind übertroffen worden.

Basil Paterson College (ESE)

Die 1969 gegründete Schule Edinburgh School of English (ESE) hat sich 2020 mit dem Basil Paterson College zusammengeschlossen und empfängt Sprachlernende in der Queen Street (New Town). Zur Altstadt oder zum Schloss sind es nur wenige Gehminuten. Es werden Allgemeine Englischkurse und ganzjährige Cambridge-Examenvorbereitungen (FCE, CAE und CPE) angeboten. Die Schule ist ein Prüfungszentrum, sodass die Examen vor Ort abgelegt werden können. Im Sommer finden Jugendkurse für 13-17 Jährige statt.

Zur Schule