
Sprachlernende über ihren Aufenthalt
Aufenthalt: April - Juni 2023
Was war deine Motivation, einen Sprachaufenthalt zu absolvieren?
Die Sprache zu verbessern und mein Zwischensemester schön zu gestalten.
Weshalb fiel deine Wahl auf diese Schule/Destination?
BIKU hat mir dies empfohlen und ich wollte ans Meer. Womit mein Favorit schlussendlich Nizza war.
Empfiehlst du die Schule/Destination weiter? Weshalb?
Ja, ich empfehle diese weiter. Nizza ist eine sehr unkomplizierte, sichere und schöne Stadt. Die Schule hat mir immer geholfen bei Problemen und der Unterricht hat mir auch sehr viel Spass gemacht.
Wie sah ein gewöhnlicher Tag während dem Sprachaufenthalt aus?
Um halb 8 bin ich aufgestanden und habe mich fertig gemacht für die Schule. Eine Stunde später machte ich mich dann auf den Weg. Von 9 Uhr bis 10:40 Uhr hatte ich Unterricht und dann von 11 Uhr bis 12:20 Uhr nochmals. Da der Unterricht sehr abwechslungsreich war, waren die langen Unterrichtszeiten überhaupt nicht schlimm. Nach der Schule bin ich dann in der Nähe in eine Bäckerei, habe mir etwas zu Essen geholt und habe es meistens im Garten der Schule gegessen.
Was für Erfahrungen und Erinnerungen hast du aus dem Sprachaufenthalt mit nach Hause genommen? Was war dein Highlight?
Die Lehrpersonen waren sehr sympathisch und ich habe mich immer auf die Schule gefreut. Nach der Schule an den Strand oder am Wochenende etwas unternehmen mit Freunden war das Highlight.
Hast du einen Geheimtipp für zukünftige Teilnehmende an dieser Destination (Sehenswürdigkeiten, Ausflüge, Restaurants, Nachtleben, etc.)?
Nutzt die Zeit und macht alles, was euch gefällt, denn die Zeit ist schneller um als man denkt.
Alpha.b wurde 1992 gegründet und wird heute noch vom Gründer-Ehepaar geführt. Das Hauptgebäude der Schule liegt im Zentrum von Nizza, in einer schönen Villa aus dem frühen 20. Jh. mit einem kleinen Garten. Weitere Klassenzimmer befinden sich im «Forum» schräg gegenüber. In der Hochsaison kann der Unterricht auch am späteren Nachmittag durchgeführt werden.