Bild
Erfahrungsbericht Españolé Valencia

Sprachlernende über ihren Aufenthalt

Erfahrungsbericht Valencia
Nicole (28)

Aufenthalt: Mai 2026

Was war deine Hauptmotivation, einen Sprachaufenthalt zu machen?
Meine Motivation war die Familie von meinem Freund, da sie aus Spanien sind und ich wenn ich dort bin, leider nicht mit ihnen reden kann. Ein bisschen hatte ich sie verstanden, aber das war der Ansporn Spanisch zu lernen.

Weshalb fiel deine Wahl auf diese Schule bzw. Destination?
Alles geschah eigentlich durch den Wettbewerb, den Biku veröffentlicht hat, für einen Aufenthalt in Valencia zum Spanisch lernen, bei dem ich mitgemacht habe und die glückliche Gewinnerin wurde. 😊

Welche(n) Kurs(e) hast du belegt?
Ich hatte einen Allgemeinen Spanischkurs A1 belegt.

Wie sah ein typischer Tag während deines Aufenthalts aus?
Um 9:10 Uhr hat es ganz entspannt mit dem Unterricht begonnen. Wir haben dann ein Thema angefangen oder weitergeführt. Kurz vor 11 Uhr hatten wir dann die Pause bis 11:20 Uhr, wo danach der Wechsel zur 2. Lehrperson stattfand. Dort wurden auch wieder Themen durchgenommen und der Unterricht ging bis 13 Uhr. Danach war der Schultag auch schon gelaufen und ich hatte mich immer mit einer Klassenkameradin noch zum Mittagessen verabredet. Es blieb dann Zeit, um etwas zu unternehmen, worauf man Lust hatte, wie Sightseeing oder Shopping, ect. 😊

Wie hat sich deine Sprachfähigkeit im Laufe des Aufenthalts entwickelt? Hast du z.B. mehr Selbstvertrauen im Sprechen der Fremdsprache erhalten?
Es war eine super Erfahrung. Ich konnte ein bisschen etwas mitnehmen, leider waren 2 Woche zu kurz, um an eine Prüfung zu gehen. Aber um voranzukommen hat es sehr geholfen, auch durch 2 Videos, die man aufnehmen musste, lernte man, wie es ist, wenn ich rede und wo ich mich verbessern kann.

Neben der Sprachfähigkeit, hast du auch eine persönliche Entwicklung/Veränderung bemerkt?
Ja, ich war am Anfang nervös, wie es rauskommt, aber ich bin an der Erfahrung gewachsen und konnte sehr viel für mich und meine Entwicklung mitnehmen. Ich habe gelernt, aus mir herauszukommen, da es was anderes war, als einfach so alleine zu reisen.

Was war das Überraschendste/Spannendste, dass du über die Kultur des Gastlandes gelernt hast?
Die hatten am Freitag immer Feuerwerk gezündet. Das habe ich krass gefunden, dass sie so oft feiern.

Was war die grösste Herausforderung, der du während deines Sprachaufenthalts begegnet bist?
Aus mir herauszukommen. Von «alles alleine regeln», zu den Videos aufnehmen, wo ich mich überwinden musste, da ich mich nicht vor eine Kamera traue, gab es immer so kleine Überwindungen, die aber zu meistern waren.

Gibt es eine besondere Begegnung oder ein Erlebnis, das dir während des Aufenthalts besonders in Erinnerung geblieben ist?
Die ganzen 2 Wochen waren ein Erlebnis, von den Lehrerinnen, die super waren, über die Bekanntschaften, die ich dort gemacht habe. Besonders mit einer anderen Schülerin hatte ich eine super Zeit. Und das wird mir immer in Erinnerung bleiben, da ich den Aufenthalt sogar mit einem Tattoo verewigt habe.

Hast du durch den Sprachaufenthalt neue Freundschaften geschlossen, die bis heute bestehen?
Ja, eine habe ich geschlossen, mal schauen, wie lange die anhält. Sie ist noch eine Woche länger dortgeblieben. Ich hoffe, wenn sie zurück ist und der Alltag einkehrt, dass es bestehen bleibt.

Glaubst du, der Sprachaufenthalt hat einen Einfluss auf deine berufliche oder persönliche Zukunft? Inwiefern?
Bis jetzt sicher weniger, da ich es nicht wirklich gebrauchen kann im Job. Aber persönlich sehr -durchs Wachsen und der neue Wortschatz ist sicher eine gute Basis, um weiterzumachen.

Kannst du die Schule/Destination weiterempfehlen? Weshalb?
Ja sehr! Sie sind top, sie sind da bei Problemen und alles ist gut organisiert. Sehr zum Weiterempfehlen!

Hast du Geheimtipps für zukünftige Teilnehmende an dieser Destination (Sehenswürdigkeiten, Ausflüge, Restaurants, Nachtleben, etc.)?
Herumlaufen, so findet man viele tolle Läden in der Innenstadt und sicher ans Meer. Zu empfehlen sind: Hemisferic, Restaurant Hundred, Japanes Head Spa Valencia, Ciudad de las Artes, Muerde la Pasta, Mercat Central, la Comadre Taqueria.

Welche Tipps würdest du jemandem allgemein geben, der überlegt, einen Sprachaufenthalt zu machen?
Macht es, es ist eine Erfahrung, bei der man - egal wie kurz - etwas lernt und das ist etwas das man gut mal machen kann.

Würdest du einen Sprachaufenthalt wiederholen? Weshalb?
Ja, am liebsten hätte ich verlängert, aber der Wille ist da, es nochmals zu machen.

Was du sonst noch sagen möchtest:
Vielen Dank für alles. 

Españolé - International House

Españolé ist Mitglied im Qualitätsverband International House. Seit 2018 ist die Schule in einem renovierten, historischen Gebäude mitten in der Altstadt und verfügt über 28 Klassenzimmer. Sie sind hell, topmodern und mit Klimaanlage und interaktiven Whiteboards ausgestattet. Es werden unter anderem Kurse in Allgemeinem oder Business Spanisch und zur Examenvorbereitung angeboten. Sprachlernende haben ausserdem Vergünstigungen im schuleigenen Restaurant «La Mala».

Zur Schule
    • Video-Datei
    • Video-Datei