Sprachlernende über ihren Aufenthalt
Aufenthalt: Februar - Mai 2026
Was war deine Hauptmotivation, einen Sprachaufenthalt zu machen?
Ich hatte bereits im 2017 einen Sprachaufenthalt für Englisch in Vancouver gemacht und da hatte es viele Südamerikanische Schüler und Schülerinnen und dabei haben sie, wie es eben so ist, auch mal Spanisch untereinander gesprochen. Mir gefiel die Sprache sofort und ich hatte von da an im Hinterkopf die Sprache zu lernen. Nun hatte sich die Gelegenheit geboten.
Weshalb fiel deine Wahl auf diese Schule bzw. Destination?
Da ich bei der letzten Buchung sehr zufrieden mit BIKU war, habe ich mich wieder mit Euch in Verbindung gesetzt um einen Sprachaufenthalt zu buchen. Valencia war für mich schon gesetzt, da es in der Nähe liegt zu meiner Tante und ich schon viel Gutes über die Stadt gehört hatte.
Welche(n) Kurs(e) hast du belegt?
Ich konnte in der Mitte des A1-Kurses starten und nach 1 1/2 Wochen war bereits die erste Prüfung und daraufhin ging es im 4-Wochen-Rythmus nach oben bis ich schlussendlich in meiner 15. und letzten Woche noch den B2-Kurs besuchen konnte.
Wie sah ein typischer Tag während deines Aufenthalts aus?
Ich hatte meist nachmittags Schule. Vormittags war ich entweder in der Stadt die Sehenswürdigkeiten anschauen oder Joggen im Turia-Park. Nach der Schule habe ich die eine oder andere Aktivität mitgemacht. Diese sind immer sehr spannend vor allem die Führungen oder kulinarischen Erlebnisse.
Wie hat sich deine Sprachfähigkeit im Laufe des Aufenthalts entwickelt? Hast du z.B. mehr Selbstvertrauen im Sprechen der Fremdsprache erhalten?
Da ich ziemlich keine Spanischkenntnisse hatte, musste ich erst die Basis erlernen. Ab den B1-Kursen ging es dann ganz gut mit Sprechen. Insbesondere die letzte Woche im B2 wurde viel diskutiert, da nicht mehr viel neue Grammatik dazukam.
Neben der Sprachfähigkeit, hast du auch eine persönliche Entwicklung/Veränderung bemerkt?
Nein, ich war schon vorher recht selbständig und organisiert.
Was war das Überraschendste/Spannendste, dass du über die Kultur des Gastlandes gelernt hast?
Das (hundert-)tausende von Euro innert drei Wochen verbrannt werden können. Die Fallas mit ihren täglichen Feuerwerken und der "Crema" wo die kunstvollen Figuren niedergebrannt werden.
Was war die grösste Herausforderung, der du während deines Sprachaufenthalts begegnet bist?
Für mich war es etwas schwierig neue Kontakte zu knüpfen, da die Schule sehr schnelllebig ist, sprich viele Schüler oder Schülerinnen bleiben nur kurze Zeit (1-2 Wochen) oder mittelfristig (3-6 Wochen) seltener ist, dass wie ich Leute über mehrere Monate da sind.
Gibt es eine besondere Begegnung oder ein Erlebnis, das dir während des Aufenthalts besonders in Erinnerung geblieben ist?
Wir hatten in der Klasse und mit den Lehrerinnen immer sehr viel Spass.
Hast du durch den Sprachaufenthalt neue Freundschaften geschlossen, die bis heute bestehen?
Ja, da ich das Glück hatte, dass wir einige Schüler in der gleichen Klasse waren, die über mehrere Monate geblieben sind und wir zusammen aufgestiegen sind, hat sich eine kleine Familie entwickelt.
Glaubst du, der Sprachaufenthalt hat einen Einfluss auf deine berufliche oder persönliche Zukunft? Inwiefern?
Nein, ich hatte den Sprachaufenthalt nicht für berufliche Zwecke gemacht. Ich kann mir aber nun eher vorstellen noch Südamerika zu bereisen.
Kannst du die Schule/Destination weiterempfehlen? Weshalb?
Ja auf alle Fälle. Die Schule ist gut organisiert. Mit der App auf dem Handy hat man seinen Stundenplan und kann auch die angebotenen Aktivitäten abrufen. Die Schule liegt superzentral in der Altstadt von Valencia und man erreicht die Sehenswürdigkeiten innert weniger Minuten zu Fuss oder mit dem ÖV.
Hast du Geheimtipps für zukünftige Teilnehmende an dieser Destination (Sehenswürdigkeiten, Ausflüge, Restaurants, Nachtleben, etc.)?
Was uns sehr gut geschmeckt hatte, war das Restaurant Bharat, wenn man Indisch essen möchte. Aber auch das Café de las horas oder Café Sant Jaume gegenüber der Schule für das beste Agua de Valencia sind empfehlenswert ;) Was sich sehr empfiehlt anzuschauen sind auch die beiden Enden des Turiaparks oder mit dem Bus oder Velo nach Port Saplaya zu fahren.
Welche Tipps würdest du jemandem allgemein geben, der überlegt, einen Sprachaufenthalt zu machen?
Die Sache entspannt, aber bestimmt anzugehen. Auch wenn es in einem gewissen Alter spannender ist Party zu machen, lohnt es sich trotzdem sich in der Schule ranzuhalten.
Würdest du einen Sprachaufenthalt wiederholen? Weshalb?
Ich werde sicher irgendwann nochmals an die Españolé in Valencia zurückkehren, natürlich dann nicht eine so lange Zeit.
Españolé ist Mitglied im Qualitätsverband International House. Seit 2018 ist die Schule in einem renovierten, historischen Gebäude mitten in der Altstadt und verfügt über 28 Klassenzimmer. Sie sind hell, topmodern und mit Klimaanlage und interaktiven Whiteboards ausgestattet. Es werden unter anderem Kurse in Allgemeinem oder Business Spanisch und zur Examenvorbereitung angeboten. Sprachlernende haben ausserdem Vergünstigungen im schuleigenen Restaurant «La Mala».